PRÄVENTION von sexualisierter Gewalt

Schweigen schützt die Falschen!

Der TSV 1861 Oettingen e.V. sieht die Prävention von sexualisierter Gewalt (PsG) als ein besonders wichtiges Thema an.

Sexualisierte Gewalt ist Oberbegriff für verschiedene Formen der Machtausübung mit dem Mittel der Sexualität. Sexualisierte Gewalt ist – subtil oder brutal, gegen Körper und Seele, wandelbar und schwer zu fassen – überall im Leben, also auch im Sport anzutreffen.

Es ist unsere Aufgabe als TSV Oettingen alles zu tun, um unseren Sportlerinnen und Sportlern einen sicheren und gewaltfreien Ort für vielfältige sportliche Aktivitäten zu bieten. Dafür ist es wichtig, Mitglieder und Mitarbeitende für das Thema sexualisierte Gewalt im Sport zu sensibilisieren und aufzuklären.

Im Konfliktfall ziehen wir professionelle, fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und informieren die Verantwortlichen im Vorstand, bzw. die zuständigen Behörden. Dabei steht der Schutz der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle.

Aktuell sind ehrenamtlich mit dem Thema beauftragt:

Jürgen Schmied (Kontakt: maennliche-vertrauensperson(at)tsv1861-oettingen.de und Katharina Jaumann (Kontakt: weibliche-vertrauensperson(at)tsv1861-oettingen.de

Unser Schutzkonzept finden Sie unter PsG-Schutzvereinbarung TSV Oettingen.

Alle Übungsleiter/innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, geben eine Selbstverpflichtungserklärung, PsG-Selbstverpflichtung und Datenschutzerklärung TSV Oettingen ab.

Januar 2023
Der Vorstand TSV Oettingen 1861 e.V.

Schutzvereinbarung

Selbstverpflichtungserklärung